Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 28.04.2011

Landrat zu Besuch am Vermessungsamt

Landrat Heinrich Trapp stattete am Gründonnerstag Vormittag dem Vermessungsamt in Landau einen Informationsbesuch ab. Das Vermessungsamt ist seit ca. 1982 im ehemaligen Gebäude des im Jahre 1971 im Zuge der Gebietsreform aufgelösten Landratsamts Landau unterbebracht.

Bei einem Rundgang durch das Amtsgebäude wurden u.a. die beiden Geschäftszimmer und die Archivräume mit den alten Unterlagen und Plänen, die teilweise bis auf das Jahr 1827 zurückreichen, besichtigt. Anschließend stellten Amtsleiter Fuller und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die der Landrat alle an ihren Arbeitsplätzen besuchte, die heutige hochmoderne Ausstattung des Vermessungsamts, insbesondere die Digitale Flurkarte sowie die neuen hochauflösenden Luftbilder aus dem Jahre 2010 und andere interessante Produkte, wie die DVD TOP10 vor.
Bei der Besichtigung des EDV-Schulungsraums, in dem in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter aller Niederbayerischen Vermessungsämter in Landau zusammenkommen und von dem man einen fantastischen Ausblick über Landau hinweg auf die Berge des Bayerischen Waldes hat, war der Landrat erstaunt, zu erfahren, dass in diesem Raum früher die Sitzungen des Kreistags Landau stattfanden.
Im nebenan gelegenen Zimmer des Amtsleiters, früher Zimmer von Landrat Winklhofer, wurde eine Reihe von Themen besprochen.
Zunächst ging es um Details zu dem für Do. 28.06. geplanten Besuch des Staatssekretär Franz Pschierer, der die neue amtliche Umgebungskarte für den Landkreis Dingolfing-Landau der Öffentlichkeit vorstellen wird. Man kam schnell zum Ergebnis, dass es für die Präsentaion dieser Karte keinen besseren Ort im Landkreis als den Wachsenden Felsen in Usterling geben kann und die neue Karte gleich im Anschluss bei einer kleinen Radtour nach Mamming erprobt werden könnte.
Weitere Besprechungspunkte waren unter anderem die vom Vermessungsamt angebotene Unterstützung des Landratsamts und der Gemeinden bei den für den Bürger interessanten Projekten "Präsentation der Bebauungspläne im Internet" und "Präsentaion der Bodenrichtwerte im Internet". Zu beiden Themen soll in Kürze ein Gesprächstermin am Landratsamt stattfinden.
Weiterhin wurde vereinbart, dass das Vermessungsamt gerne historische Karten für die geplante Ausstellung am Landratsamt zur Verfügung stellen kann.
Landrat Trapp erzählte, dass er seit seiner Wehrdienstzeit bei den Heeresfliegern ein Fan von Landkarten sei und er deshalb bei seinem Besuch am Vermessungsamt eine Reihe interessanter Eindrücke gewonnen habe.
Amtsleiter Fuller bedankte sich beim Landrat für dessen Besuch und für die gute Zusammenarbeit zwischen Landratsamt und Vermessungsamt.

Bildergallerie

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)