Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 01.06.2023

Die Soldatenau

Donauinsel und wichtigste Trinkwasserquelle für Passau

Donauinsel Soldatenau, 2022

Die Donauinsel "Soldatenau" ist für die Trinkwasserversorgung der Stadt Passau von zentraler Bedeutung. Vor zehn Jahren, im Juni 2013, wurde sie beim Jahrhunderthochwasser komplett überspült, so dass die Trinkwasserversorgung der Stadt Passau mehrere Tage ausfiel. Um die Brunnen wieder instand zu setzen, wurden Wasser- und Strommeister der Stadtwerke mit einem Hubschrauber auf die Soldatenau abgeseilt. Heute ist die Soldatenau ein Wasserschutzgebiet mit sehr strengen Zugangsbeschränkungen.

Nur drei Kilometer flussabwärts der Altstadt von Passau liegt diese Donauinsel, die ihren Namen bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts erhielt. Damals lagerten dort Soldaten des österreichischen Fürstbischofs Leopold. 1925 erwarb die Stadt Passau die Insel von Österreich. Der Brunnenbetrieb wurde drei Jahre später aufgenommen. Seitdem bezieht die Stadt Passau sein gesamtes Trinkwasser vom Wasserwerk auf der Soldatenau.

Wenn Sie mehr zum Thema Luftbild erfahren möchten, klicken Sie hier:
https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder.html

nach oben